Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint
Prävention und Krisenintervention

Wir vertrauen einem menschenfreundlichen Gott. Daraus folgt ein Anspruch: Freundlichkeit gegenüber Mitmenschen und auch mit uns selbst – so wollen wir leben. Das ist es, was viele Menschen in unserer Kirche suchen – und auch finden: Ein vertrauensvolles Miteinander, das getragen ist vom gemeinsamen Gottvertrauen, Freiheit lässt und Fehler verzeiht. In dieser Gemeinschaft engagieren sich unzählige Ehrenamtliche gerne und aus Überzeugung. Für Viele ist die evangelische Kirche eine attraktive Arbeitgeberin.

Freundlichkeit, wie wir sie verstehen, schließt Klarheit und Realismus ein. Das biblische Menschenbild ist klar und realistisch, es schärft das Bewusstsein für die menschliche Fehlbarkeit. Diese findet sich ebenso außerhalb wie innerhalb der christlichen Gemeinschaft. Wir rechnen daher klar mit der Möglichkeit, dass es auch in unseren Reihen zu grenzverletzendem Verhalten kommen kann. Wir sehen realistisch die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei uns passiert. Und wir wissen: Wo die Erwartung höher war, wird die Enttäuschung umso tiefer sein. 

Aus diesem Grund haben wir, der Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf, ein  Präventions- und Kriseninterventionskonzept verabschiedet. Es gilt allen, die bei uns beruflich oder ehrenamtlich arbeiten oder sich uns anvertrauen. Es gilt besonders den Menschen, die aufgrund ihres Lebensalters, ihrer Gesundheit, ihrer emotionalen oder monetären Abhängigkeit auf unseren Schutz angewiesen sind. 

Das Konzept will sie einerseits so gut wie möglich vor einer Situation schützen, die ihre Grenzen verletzt. Und es will im Verdachtsfall einen klaren Weg aufzeigen, der zu Aufklärung und Hilfe führt. Das ist unser doppeltes Ziel. 

Weitere Informationen und Materialien gibt es auf der Webseite des Amts für kirchliche Dienste (AKD)

Landeskirchliche Ansprechpersonen bei Missbrauch, Missbrauchsverdacht und sexualisierte Gewalt 

Schulungen zur Prävention vor sexualisierter Gewalt und grenzüberschreitendem Verhalten

 

Fortbildungsinhalten:

 

  • Wo sind meine Grenzen?
  • Was sind meine Grenzüberschreitungen?
  • Was ist sexualisierte Gewalt?
  • Defintionen, Zahlen, Daten, Fakten
  • Täter:innenstrategien
  • Erweiterte Führungszeugnisse in Beruf und Ehrenamt
  • Verhaltenskodex
  • Krisenintervention "Was tun im Fall der Fälle"

 

 

 

Sprechen Sie mich auch gern an, wenn es konkreteren Schulungsbedarf - beispielsweise für GKR, den Kita-Alltag oder Teamer:innen gibt!

 

Terminübersicht: 

 

 

2024

 

Dienstag, 16. Januar 2024 9-13 Uhr in der Superintendentur

Samstag, 27.Januar 2024 10-14 Uhr in Schönow-Buschgraben

 

Dienstag, 20.Februar 2024 17.30-21.30 Uhr per Zoom

 

Montag, 25.März 2024 17 - 21 Uhr per Zoom

Dienstag, 23.April 2024 9-13 Uhr in der Superintendentur (Kirchstraße 4)

Mindestteilnehmer:innenanzahl: 6

 

Bereits geschulte Menschen im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf: 434

 

Schulungstermine

März 2024

Basis-Schulung zur Prävention

Berlin: Ort siehe oben im Text

April 2024

Basis-Schulung zur Prävention

Berlin: Ort siehe oben im Text

Letzte Änderung am: 11.03.2024