Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

NEUES Juni 2014

 

 

 

Juni 2014

 

Liebe Leserinnen und Leser von NEUES,

 

verbunden mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Pfingstfest informieren wir Sie hiermit wieder über Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis und anderen evangelischen Einrichtungen.

 

Es grüßen Sie herzlich

 

    Ihr Johannes Krug, Superintendent
    und Elke Behrends, Öffentlichkeitsbeauftragte

 

Themen

 

... aus der Landeskirche
 Nacht der offenen Kirchen
„Hier stehe ich ...“ - und war doch ganz anders?
Werkstatt Ehrenamt
Aktion 5000 Brote

 

... aus unserem Kirchenkreis
Einführung Pfarrerin Heimendahl
Kirchenkreis-Reise nach Wolgograd
Ehrenamtsengel 2014
BALZ Benefiz-Konzert
JuLeiCa 2014
Flüchtlingsarbeit
Stellenausschreibung für Spiritual Care

 

... aus den Gemeinden
Regionalgottesdienst in Ruhlsdorf
Paulus: 24 Stunden Pfingsten
Ernst-Moritz-Arndt: Zeitfragen-Gottesdienst mit Dr. Christiane Bergmann
Großbeeren: Musical-Messe
Ruhlsdorf: Lesung im Dorfkirchensommer
Güterfelde: Sommerkonzert
Paulus: Gemeindeversammlung

 

... aus der Diakonie
Die Kirche und ihr Geld - Finanzen und Haushalt in Kirche, Diakonie und Caritas
Himmlische Boten aus hartem Holz

 

... zu Veranstaltungen und Terminen
Rettet die Mausoleen!
 

 

... aus der Landeskirche

 

Nacht der offenen Kirchen
Am 8. Juni, in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag 2014, werden wieder viele Kirchtüren in Berlin und Brandenburg offen bleiben. Christliche Gemeinden aller Konfessionen laden ein zu Gespräch, Konzerten, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen, Lesungen bei Kerzenschein, Imbiss und vielem mehr. Im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf beteiligen sich die Paulusgemeinde, die Gemeinde Nikolassee, die Gemeinde Schlachtensee und die Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe an diesem Ereignis.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

„Hier stehe ich ...“ - und war doch ganz anders?
Die Evangelische Akademie zu Berlin lädt am 17. Juni ab 18:30 Uhr zu einer Diskussion über Luthermythen und das Image des Reformators in die Französische Friedrichstadtkirche ein. Impulsreferate halten Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Lutherjubiläum, die Theologin Dorothea Wendebourg, der Kirchenhistoriker Albrecht Beutel  und der Luther-Biograph Heinz Schilling.
www.eaberlin.de/seminars/data/2014/rel/hier-stehe-ich-und-war-doch-ganz-anders/
zurück zur Themenübersicht

 

Werkstatt Ehrenamt
In der Werkstatt Ehrenamt am 21. Juni im Amt für Kirchliche Dienste (AKD) diskutieren Ehrenamtliche und  berufliche Mitarbeitende aus allen Bereichen der evangelischen Kirche über die Weichenstellungen für das Ehrenamt. In drei Themensträngen - Selbstverständnis, Öffnung und Rahmenbedingungen - sollen Vorschläge erarbeitet werden, die in den Konsultationsprozess zum Ehrenamt in der EKBO einfließen sollen.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Aktion 5000 Brote
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland sind eingeladen, Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Bogotá (Kolumbien), in Dhaka (Bangladesch) und Kumasi (Ghana) zu backen. Die Bäckerbetriebe öffnen für diese Aktion ihre Backstuben. Die Konfis backen dort selbst Brot und gewinnen dabei einen Einblick in einen handwerklichen Beruf. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Gottesdienst mit zu gestalten und die Brote dort zu verkaufen. www.5000-brote.de
zurück zur Themenübersicht

 

...  aus unserem Kirchenkreis

 

Einführung Pfarrerin Heimendahl
Pfarrerin Anne Heimendahl wird am Freitag, 13. Juni 2014 um 15 Uhr in ihr Amt als evangelische Seelsorgerin im Helios-Klinikum Emil von Behring eingeführt. Zu dem Gottesdienst mit anschließendem Empfang sind Sie herzlich eingeladen.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Flüchtlingsarbeit:
Da die Eröffnung der Asylbewerberheime in der  Goerzallee noch auf sich warten lässt (das erste Haus wird frühestens im Juli, das zweite Haus wahrscheinlich erst im nächsten Jahr eröffnet), haben einige der Ehrenamtlichen beschlossen, schon in anderen Heimen tätig zu werden. So wird es ab Juni ein Beratungsangebot in der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V. (DWSTZ)  in der Johanna-Stegen-Straße 8 für Flüchtlinge aus der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft in der Klingsorstraße in Steglitz  geben. Außerdem sind Deutsch- und Kommunikationskurse, Begleitungen und Unterstützung bei der Alltagsbewältigung  für die Menschen aus dem Heim geplant. Auch Kommunikationskurse und Bewerbungsworkshops in der Flüchtlingsunterkunft in Teltow sind geplant.
Ferner bietet Frau Brezger, die Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises, gemeinsam mit zwei Flüchtlingen aus dem Asylbewerberheim in Teltow, Workshops und Informationsveranstaltungen in Schulen, Gemeinden und Einrichtungen rund um das Thema „Flucht und Asyl“ an. Wenn Sie in Ihrer Gemeinde Interesse an einer Veranstaltung haben, sich einbringen möchten oder weitere Ideen zur Unterstützung von Flüchtlingen haben, melden Sie sich bitte unter fluechtlingsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de
Weitere Informationen: www.teltow-zehlendorf.de
zurück zur Themenübersicht

 

Kirchenkreis-Reise nach Wolgograd
Vom 16. bis 25. Juni 2014 werden Mitglieder des Kirchenkreises nach Wolgograd reisen. Dort sind unter anderem Begegnungen geplant mit Vertretern der Russisch-Orthodoxen Kirche, der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Sarepta, mit der jüdischen Gemeinde, mit Studierenden der Wolgograder Universität und einer Frauenorganisation.
Die Reise wird organisiert vom Partnerschaftskreis Wolgograd, der seit vielen Jahren partnerschaftliche Begegnungen von Menschen in Berlin und Wolgograd fördert.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Ehrenamtsengel 2014
Der Ehrenamtsengel geht in die zweite Runde. Nachdem im letzten Jahr 19 Projekte vorgeschlagen wurden und über 5000 Menschen an der Abstimmung teilgenommen haben, soll auch in diesem Jahr der Preis wieder vergeben werden. Vorschläge können ab sofort bis zum 31. August eingereicht werden. weitere Informationen: www.ehrenamtsengel.de
zurück zur Themenübersicht

 

Benefiz-Konzert für BALZ
Am Sonntag, dem 15. Juni um 19:30 Uhr, sind die Citrus Singers aus Los Angeles/USA in der Pauluskirche Zehlendorf zu hören. Zu Gunsten des Berliner Arbeitslosenzentrums evangelischer Kirchenkreise - BALZ - singen sie Werke aus US-amerikanischen Musicals, traditionelle Spirituals und Folksongs. Der Chor, bestehend aus 46 Studierenden des Citrus-Colleges, hat bereits bei Konzerten in Europa sowie in Japan und Brasilien begeistert. weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

JuLeiCa 2014
Die Jugendarbeit des Kirchenkreises bietet wieder ein JugendgruppenleiterInnen-Seminar von September bis November 2014 an. Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2014! Weitere Informationen und Anmeldeformular hier
zurück zur Themenübersicht

 

Stellenausschreibung für Spiritual Care
Gesucht wird zum nächst möglichen Zeitpunkt ein/e Spiritual Care Koordinator/in für das Helios-Klinikum Emil von Behring mit 50 % Stellenumfang. Die Stelle ist auf zunächst zwei Jahre befristet. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

...  aus den Gemeinden

 

Regionalgottesdienst in Ruhlsdorf
Am 22. Juni um 10 Uhr feiern die Kirchengemeinden Güterfelde, Großbeeren, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow gemeinsam ihren sommerlichen Regionalgottesdienst. In diesem Jahr findet er in Ruhlsdorf  - bei gutem Wetter neben der Dorfkirche unter freiem Himmel - statt.
zurück zur Themenübersicht

 

Paulus: 24 Stunden Pfingsten
Von Pfingstsonntag, dem 8. Juni 10 Uhr bis Pfingstmontag, 10 Uhr bleibt die Pauluskirche Zehlendorf geöffnet. Nach dem Gottesdienst mit Musik um 10 Uhr bleibt die Kirche bis zur Langen Nacht der Orgelmusik geöffnet. Von 20 bis 24 Uhr spielen Hyelin Hur, Jörg Walter, Peter Uehling und Cornelius Häußermann Werke von Bach, Vierne, Ravanello, Missiaen, Litaize, Piazolla und Widor. Anschließend wird zur Langen Nacht der Jugend eingeladen, mit Musik, Lesungen, Spielen und einer Taizé-Andacht am nächsten Morgen. Programm und weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Ernst-Moritz-Arndt: Zeitfragen-Gottesdienst mit Dr. Christine Bergmann
Im Rahmen der Zeitfragen-Gottesdienste ist am Sonntag, dem 15. Juni um 18 Uhr Dr. Christine Bergmann zu Gast in der Ernst-Moritz-Arndt-Kirche. Ihr Thema lautet: Familienleben heute - Zwischen Autonomie und Angewiesenheit. Dr. Christine Bergmann, Familienministerin a. D., war maßgeblich an der Entstehung der Orientierungshilfe der EKD  "Zwischen Autonomie und Angewiesenheit. Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken." beteiligt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
zurück zur Themenübersicht

 

Großbeeren: Musical-Messe
Am Sonnabend, dem 14. Juni um 19.30 Uhr führen der Chor und der Jugendchor des Pfarrsprengels Großbeeren und ein Orchester mit Freunden und Gästen in der Schinkelkirche Großbeeren ein großes Chorstück auf, die Musical-Messe von Johannes Matthias Michel. Ihr Ablauf folgt gedanklich den Stücken der uns überlieferten Messe, allerdings in Worten unserer Zeit. Als Sprecher eindringlicher Textpassagen konnte Hans-Jochen Röhrig gewonnen werden.
zurück zur Themenübersicht

 

Ruhlsdorf: Lesung im Dorfkirchensommer
Am Sonntag, dem 29. Juni 2014 um 15 Uhr beteiligt sich die Kirchengemeinde Ruhlsdorf am Dorfkirchensommer in Brandenburg mit der Autorenleseung "Wir sind jetzt hier - Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg" mit Tom Schulz und Björn Kuhligk.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Güterfelde: Sommerkonzert
Am Sonntag, dem 29. Juni um 17 Uhr lädt die Gemeinde zum Sommerkonzert des Güterfelder Kirchenchores ein. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Aufführung der „Missa brevis Sancti Joannis de Deo“ von Joseph Haydn.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Paulus: "Wie kann unsere Gemeinde einladender werden?"
Im Gemeindehaus der Paulusgemeinde fand am 20. Mai eine Gemeindeversammlung statt, auf der Ideen, Meinungen und Anregungen von Gemeindegliedern aller Generationen gesammelt wurden. An neun Tischen wurde darüber diskutiert, wie die Gemeinde einladender, offener und lebendiger werden kann. Die Ergebnisse sollen festgehalten und auswertet werden, um Schlussfolgerungen für die zukünftige Gemeindearbeit zu ziehen.
Die Gemeindeversammlung resultiert aus dem Wunsch der Gemeinde, sich mit den Impulsen der Broschüre "Für eine Kultur des Willkommens" auseinanderzusetzen.
Eine weitere Veranstaltung ist geplant.
zurück zur Themenübersicht

 

... aus der Diakonie

 

Die Kirche und ihr Geld - Finanzen und Haushalt in Kirche, Diakonie und Caritas
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zehlendorfer Impulse"  des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf  findet am 5. Juni 2014 um 19.30 Uhr eine Veranstaltung zu diesem Thema Kirchenfinanzen statt. Es diskutieren mit Ihnen Ulrich Seelemann, Präsident des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Herr Martin Matz, Vorstand des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Frau Prof. Dr. Ulrike Kostka, Diözesancaritasdirektorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin und Professorin für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, sowie Herr Bernd Jünemann, Dezernatsleiter Finanzen und Bau des Erzbistums Berlin. Dr. Thomas Schiller, Chefredakteur der Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), wird den Abend moderieren. weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Himmlische Boten aus hartem Holz
Eine Ausstellung im Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf zeigt die Skulpturen des polnischen Bildhauers Kazimierz Kowalczyk. Der Korpus der 30 Figuren ist aus schwarzem Eichenholz, das jahrzehntelang in den Mooren am Weichselufer gelagert hat, und stellen biblische Gestalten wie Maria, Rebecca, Miriam sowie Abraham, David und Elia dar. Noch bis zum 9. Juni kann man die Skulpturen besichtigen und auch erwerben.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

... zu Veranstaltungen und Terminen

Rettet die Mausoleen!
Die Stiftung historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg bietet am Sonntag, dem 1. Juni um 15 Uhr unter dem Titel "Verschwunden!" eine Führung zu den Orten des Kupferdiebstahls auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf an. Am Sonntag, dem 15. Juni um 15 Uhr findet auf dem Südwestkirchhof ein Wandelkonzert zu den von Diebstählen betroffenen Mausoleen statt. Gespielt werden Werke von Bach, Bartok und Purcell. Der Förderverein bittet um Spenden für den Erhalt der Mausoleen.
weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Möchten Sie den Kirchenkreis-Newsletter NEUES monatlich erhalten?
Auf www.teltow-zehlendorf.de können Sie sich anmelden.

 

NEUES finden Sie auch auf unserer Internetseite www.teltow-zehlendorf.de
Falls Sie NEUES nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

 

Wir freuen uns über Anregungen, Anmerkungen und weitere Informationen: oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

 
 

Letzte Änderung am: 25.03.2015