Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

NEUES Februar 2012

 

Logo-TZ-200.jpg
 

 

Februar 2012

 

Liebe Leserinnen und Leser von NEUES,

um nicht in Kälte zu erstarren und Ihnen die Zeit bis zum Frühjahr zu verkürzen, haben wir wieder interessante Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Kirchenkreis und darüber hinaus für Sie zusammengestellt.

Es grüßen herzlich

Helmut Kulla, amtierender Superintendent
Elke Behrends, Öffentlichkeitsbeauftragte

 

 

Themen

"Mut, Respekt und Toleranz - Dresden bekennt Farbe"
Fusion dreier Landeskirchen
Sieben Wochen ohne

... aus der Landeskirche
Landeskirchliche Pfarrstelle für interreligiösen Dialog
"Berliner Brief"
Internetseite zum Theologiestudium
Kältehilfe
Broschüre Freizeiten und Seminare 2012

... aus dem Kirchenkreis
Kreiskirchlicher Stellenplan
Jugendreise nach Südfrankreich
JuLeiCa
Weltgebetstag

... aus denGemeinden
Ruhlsdorf: Aktion Sühnezeichen
Dahlem: Lesungen zur Ausstellung "Rückkehr ins Leben"
Paulus: Theatergruppe "Schattenlichter"

... aus anderen Kirchenkreisen
Neues Verwaltungsamt Berlin Mitte-Nord
Kirchenkreiszentrum Tempelhof
Seminar "Mystik und Coaching" Stadtmitte

... zu Veranstaltungen und Terminen
Kongress "Jung, evangelisch, sucht: Zukunft"
Vortrag: "Die arabischen Revolutionen ..."
Informationsveranstaltungen: "Meine Mission lebt weiter, wenn ich gehe."
Ausstellung: "Rückkehr ins Leben"
Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler

... zum Schluss
Porto mit Herz

 


"Mut Respekt und Toleranz - Dresden bekennt Farbe"
Die evangelischen und katholischen Bischöfe im Freistaat Sachsen haben zur Teilnahme an den gewaltlosen Aktivitäten am 13. und 18. Februar 2012 in Dresden aufgerufen. Diese richten sich gegen die Aufmärsche von Neonazis am Jahrestag der Luftangriffe auf die sächsische Landeshauptstadt und treten für Respekt und Toleranz ein. Weitere Informationen: www.evlks.de

 

Fusion dreier Landeskirchen in Norddeutschland
Ab Pfingsten gibt es eine neue evangelische Landeskirche in Deutschland: Synodale aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern votierten in Rostock
mit 227 der 255 Stimmen für die Gründung der neuen "Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland". epd-Bericht

Sieben Wochen ohne ... falschen Ehrgeiz
Am 22. Februar 2012 startet die Fastenaktion der evangelischen Kirche. Als Begleiter durch jeden Tag der Fastenzeit gibt es wieder einen schön gestalteten Wandkalender. Unter dem Motto "Gut genug" dürfen Sie sich frei machen von falschem Ehrgeiz. Denn Christen wissen: Jenseits allen Werkelns hat der Mensch einen Wert an sich, ist lebens- und liebenswert.
www.7wochenohne.evangelisch.de
zurück zur Themenübersicht


...  aus der Landeskirche

Landeskirchliche Pfarrstelle für Interreligiösen Dialog
Die Landeskirche richtet eine Pfarrstelle für interreligiösen Dialog im Berliner Missionswerk ein. Die Kirchenleitung hat Pfarrer Dr. Andreas Goetze aus Rodgau bei Frankfurt am Main ab 1. Juni 2012 auf diese Stelle berufen.
Bischof Dr. Markus Dröge betonte, dass die Landeskirche mit der Neueinrichtung der Stelle der zunehmenden Bedeutung des interreligiösen Gesprächs Rechnung trage: „Die mulitireligiöse Situation insbesondere in Berlin erfordert offene Gespräche und ein vertieftes Kennenlernen. Es gilt, die bereits vorhandenen Gesprächsfäden aufzugreifen, zu bündeln und neue Kontakte zu knüpfen. Der interreligiöse Dialog leistet einen sichtbaren Beitrag zur Verbesserung des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft. Nicht zuletzt wird die Begegnung mit Vertretern anderer Religionen die Sprachfähigkeit über den eigenen Glauben in den Gemeinden fördern. Weitere Informationen

"Berliner Brief"
Generalsuperintendentin Trautwein hat ein positives Fazit der Neujahrsbrief-Aktion im Sprengel Berlin gezogen. Der Brief an die 695 000 Mitglieder der evangelischen Kirche in Berlin und Teilen Brandenburgs habe zu einer "starken Resonanz" geführt, sagte Trautwein. Die überwiegende Zahl der Reaktionen - bisher mehrere Hundert schriftliche Antworten - sei positiv. In geringem Umfang habe es auch einige negative Reaktionen gegeben, indem etwa eine "Geldverschwendung" kritisiert worden sei. Weitere Informationen
Wie ist Ihre Meinung zum "Berliner Brief"? Schreiben Sie uns.

Neue Internetseite zum Theologiestudium und Informationsveranstaltung
Auf der neuen Internetseite www.theologiestudieren.ekbo.de  der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) finden Interessierte umfassende Informationen zum Theologiestudium und der Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer in der EKBO. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler.
Am 3. Februar 2012 laden die Studienfachberatung der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zu einer Informationsveranstaltung zum Theologiestudium ab 14.15 Uhr in die Theologische Fakultät, Burgstraße 26, 10178 Berlin, ein.
zurück zur Themenübersicht

Berliner Notunterkünfte platzen aus allen Nähten
Die Kälte sorgt in den Berliner Notunterkünften für eine Nachfrage, die das Angebot weit übersteigt. In der Nacht zum Sonntag haben dort 467 Menschen Obdach gesucht. Dabei gebe es nur 315 Plätze, sagte der Koordinator des Kältehilfe-Telefons, Johannfried Seitz-Reimann, am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Nicht nur Unterkünfte sind in der Kälte heiß begehrt, auch warme Unterwäsche und Socken. Vielen Menschen mangele es daran, sagte Stadtmissions-Sprecherin Ortrud Wohlwend. Ihre Einrichtung nehme solche Spenden gerne entgegen.
www.berliner-stadtmission.de
zurück zur Themenübersichthttp://www.ekmd.de/lebenglauben/spendenkollekten/arbeitslosenfonds/

Freizeiten und Seminare 2012
Das Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg bietet wieder viele Freizeiten und Seminare für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien an. Das Jahresprogramm finden Sie hier.
zurück zur Themenübersicht

...  aus unserem Kirchenkreis

Stellenplan für 2012/13 genehmigt
Der auf der Herbsttagung der Synode beschlossene Stellenplan für die Jahre 2012/2013 ist vom Konsistorium genehmigt worden. Damit ist die Besetzbarkeit frei werdender und im Stellenplan vorgesehener Stellen gewährleistet.
Pfarrerin Claudia Piecha, zuletzt Inhaberin der 4. Kreispfarrstelle für Seelsorge im Krankenhaus, ist mit Ablauf des Monats Dezember 2011 in den Ruhestand getreten. Auf Grundlage des genehmigten Stellenplans konnte der Kreiskirchenrat Pfarrerin Geertje Bolle mit der Vakanzverwaltung der frei gewordenen Stelle im Theodor-Wenzel-Werk beauftragen.

Jugendreise nach Südfrankreich
Für Jugendliche ab 14 Jahre bietet die Evangelische Jugendarbeit in Zehlendorf-Süd in den Sommerferien vom 20. Juli bis 1. August 2012 eine Erlebnisreise zum Canyon des Tarn in Südfrankreich an. Der Tarn ist berühmt für seine Schluchten. Kanu-, Mountainbike- und Klettertouren sind geplant, um die Landschaft gemeinsam zu erkunden. Die Reisekosten betragen 425,- Euro, Anmeldeschluss ist der 15. Februar. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Juleica
Die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf bietet von März bis Juni 2012 wieder ein Jugend-GruppenleiterInnen-Seminar an, das zum Erwerb der JuLeiCard berechtigt. Anmeldeschluss ist der 19. Februar 2012.
Weitere Informationen

zurück zur Themenübersicht

Weltgebetstag
Das ZDF sendet am Sonntag, den 12. Februar 2012, um 9.30 Uhr einen Fernsehgottesdienst rund um das Weltgebetstagsland 2012, Malaysia. Unter dem Titel "Steht auf für Gerechtigkeit" stimmt der Gottesdienst rund vier Wochen vor dem Weltgebetstag, der am Freitag, den 2. März 2012, gefeiert wird, auf Malaysia ein.
Weitere Informationen
Eine Übersicht über die Gottesdienste zum Weltgebetstag im Kirchenkreis finden Sie hier

...   aus den Gemeinden

Ruhlsdorf
Die Gemeinde Ruhlsdorf lädt am Dienstag, dem 7. Februar um 19:00 Uhr zu einem Informationabend über die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste ein. Zwei ehemalige Freiwillige berichten über ihre Friedenstätigkeit in den vergangenen Jahren im Ausland. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Dahlem
Zu der Ausstellung "Rückkehr ins Leben" im Heimatmuseum Steglitz finden in der Ev. Kirchengemeinde Dahlem zwei Veranstaltungen statt:
Am Sonntag, dem 12. Februar 2012 um 17 Uhr in der St. Annen-Kirche liest der Schauspieler Thomas Wittmann aus der Dokumentation von Hans-Günther Richardi,
"SS Geiseln in Markt Schönberg", begleitet von Andreas Wittmann, Oboe.
Am Sonntag, dem 26. Februar 2012 um 17 Uhr in der St. Annen-Kirche liest der Schauspieler Thomas Wittmann Predigten von Martin Niemöller, begleitet von Jan von Klewitz (Niemöllers Enkel), Saxophon. Jeweils davor, um 16 Uhr, findet eine Führung im Niemöllerhaus mit Pfarrerin Marion Gardei statt.
zurück zur Themenübersicht

Paulus
Es hat schon Tradition: Jedes Jahr führt die Theatergruppe "Schattenlichter" im großen Saal des Gemeindehauses der Paulusgemeinde ein selbst inszeniertes Stück auf. "Stolz und Vorurteil", eine von der Theatergruppe selbst geschriebene Adaption des bekannten Romans von Jane Austen, wird - auch das hat Tradition - nur drei Tage, am 23., 24. und 25. Februar, zu sehen sein. Reservierung empfohlen unter Tel. 8111333 oder schattenlichter(at)gmx.dewww.theatergruppe-schattenlichter.de

 

 

...  aus anderen Kirchenkreisen

Neues Verwaltungsamt Berlin Mitte-Nord
Anfang 2012 hat das neue kirchliche Verwaltungsamt (KVA) Berlin Mitte-Nord seine Arbeit aufgenommen. Das Verwaltungsamt wurde von den drei Berliner Kirchenkreisen Nord-Ost, Reinickendorf und Stadtmitte nach einer vorhergehenden Evaluation durch die Landeskirche (EKBO) gegründet, dafür wurde das bisherige KVA in Tempelhof geschlossen.
Das KVA Berlin Mitte-Nord ist, sowohl was die Anzahl der Mitarbeitenden als auch die Menge der zu betreuenden Gemeinden und Einrichtungen betrifft, eines der größten in der gesamten Landeskirche: 70 Mitarbeitende erbringen alle notwendigen Dienstleistungen für vier Kirchenkreise, knapp 100 Kirchengemeinden, 51 Kirchhöfe und 64 Kindertageseinrichtungen auf. www.kva-bmn.de

Eröffnung und Namensgebung des Kirchenkreis-Zentrums Tempelhof
Am 6. Januar 2012  wurde mit einem Festgottesdienst das neue Zentrum des Kirchenkreises Tempelhof an der Götzstraße 24b eröffnet. Fast alle Einrichtungen des Kirchenkreises Tempelhof arbeiten jetzt unter einem Dach. Das Kirchenkreis-Zentrum wird nach der Pädagogin Margarete Draeger benannt, die während der Zeit des Nationalsozialismus  Jüdinnen und Juden bei der Flucht aus Deutschland oder beim Weg in die Illegalität half.  Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

"Mystik und Coaching"
Der Kirchenkreis Stadtmitte bietet eine neue Seminarreihe an mit dem Ziel, Menschen zu hoher Konzentration und Klarheit auf der Basis alter christlicher Mönchstechniken
zu führen. Sabine Bobert in die Geschichte und Praxis der über Jahrhunderte bewährten Wege ein. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht


...   zu Veranstaltungen und Terminen

Jung, evangelisch, sucht: Zukunft
Wo passiert Demokratie? Wer kann sie mitgestalten? Was kann jeder Einzelne gegen Extremismus beitragen? Diesen aktuellen Themen soll aus der Perspektive der evangelischen Jugendarbeit in Deutschland nachgegangen werden. Dazu findet vom 6. bis 7. Februar 2012 die Konferenz "Jung, evangelisch, sucht: Zukunft" in Berlin statt. Eingeladen sind alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter, sowie alle Jugendlichen aus der evangelischen Jugendarbeit aus ganz Deutschland.
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Die arabischen Revolutionen - aus arabisch christlicher Perspektive
Am Sonntag, dem 19. Februar 2012  feiert der Jerusalemsvereins sein 160. Jahresfest.
Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Berliner Dom und wird ab 14.00 Uhr Französischen Friedrichstadtkirche mit einem Vortrag von Pfarrer Dr. Mitri Raheb über die arabischen Revolutionen aus arabisch christlicher Perspektive fortgesetzt. Anschließend Konzert der Bläsergruppe "Brass for Peace". Weitere Informationen
www.jerusalemsverein.de
zurück zur Themenübersicht

"Meine Mission lebt weiter, wenn ich gehe"
Jeder Mensch hinterlässt Spuren - im Leben und nach dem Tod. Damit es die Spuren sind, die Sie sich wünschen, ist ein Testament hilfreich. Das Berliner Missionswerk bietet am Mittwoch, dem 8. Februar und am Donnerstag, dem 23. Februar eine Informationsveranstaltung zum Erbrecht mit Rechtsanwalt Johannes Schulte vom Netzwerk Deutscher Erbrechtsexperten e.V. an. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

"Rückkehr ins Leben"
Das Steglitz-Museum zeigt bis zum 30. April 2012 eine Ausstellung über den Leidensweg von SS-Geiseln am Ende des Zweiten Weltkriegs. 139 Sippen- und Sonderhäftlinge aus 17 Ländern Europas - darunter die Pfarrer Martin Niemöller und Dietrich Bonhoeffer - sollten der SS als Geiseln für Verhandlungen mit den Westalliierten in der "Alpenfestung" Südtirol zu Verfügung stehen. Zur Ausstellung findet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm statt. Weitere Informationen: www.heimatverein-steglitz.de
zurück zur Themenübersicht

Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler
Am 22. Februar 2012 um 18 Uhr findet in der St. Matthäuskirche am Potsdamer Platz ein Gottesdienst mit Erzbischof Rainer Maria Woelki und Bischof Dr. Dr.h.c. Markus Dröge statt. Die Künstlerrede hält der Dichter, Essayist und Theologe Christian Lehnert. Anschließend wird zum Empfang in der Gemäldegalerie eingeladen.
www.stiftung-stmatthaeus.de

...   zum Schluss

Porto mit Herz
"Wahre Werte" ist das Kampagnenmotto für die neuen Wohlfahrtsmarken, die im Januar vorgestellt wurden. Dafür stehen die drei Motive Rubin, Smaragd und Saphir.
Beim Bewegen der Marken in rot, grün und blau entsteht der Eindruck von echtem Schliff - durch die Veredelung mit Iriodin-Lack. Der wahre Wert der Marken verbirgt sich hinter dem "Plus": Die Erlöse aus dem Verkauf fließen in die soziale Arbeit von AWO, Caritas, Paritätischem Wohlfahrtsverband, DRK, Diakonie und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. www.wohlfahrtsmarken.de


Wir freuen uns über Anregungen, Anmerkungen und weitere Informationen. oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

"NEUES" finden Sie auch auf unserer Internetseite www.teltow-zehlendorf.de
Dort können Sie sich auch anmelden, wenn Sie "NEUES" monatlich erhalten möchten.                                                                                                                                                                                                  

 


Letzte Änderung am: 25.03.2015