Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

NEUES April 2012

 

 

  Logo-TZ-200.jpg
 

April 2012

Liebe Leserinnen und Leser von NEUES,

der Gottesdienst zur Einführung in mein neues Amt klingt in mir noch nach: die Musik, das Willkommen, die Grußworte und vieles von dem, was Sie mir im Anschluss gesagt, gewünscht und überreicht haben. Danke dafür, dass Sie mir den Abschied aus St. Marien leichter und das Willkommen in Teltow-Zehlendorf freundlich gemacht haben. Diesen Dank sage ich namentlich auch gerade an Frau Ochsmann, die mich freundlich und umsichtig vertraut macht mit meiner neuen Aufgabe. Und ich sage den Dank an Pfr. Kulla: es ist ein Dank für vielerlei guten Rat eines lang Erfahrenen.   
Nun verlebe ich Tage, in denen ich täglich viele neue Gesichter kennenlerne und sie verbinde mit den Aufgaben, für die sie zuständig sind. Und, ehrlich gesagt: immer wieder bin ich beeindruckt von den Begegnungen. Mir scheint, wir haben in diesem Kirchenkreis eine besondere Dichte an engagierten, mit ihrer Tätigkeit identifizierten Persönlichkeiten: hauptamtlich und ehrenamtlich. Auf unsere Zusammenarbeit freue ich mich!
Mit den besten Wünschen für eine gesegnete Osterzeit bin ich Ihr

         Johannes Krug, Superintendent

Schon heute erhalten Sie unseren Kirchenkreis-Newsletter für April, da ich ab morgen für zwei Wochen im Urlaub bin. Eine frohe Osterzeit und viel Spaß beim Lesen von NEUES wünscht Ihnen
         Elke Behrends, Öffentlichkeitsbeauftragte

 

Themen

... aus der Landeskirche
Woche für das Leben
Landessynode
Einführung von Luther-Botschafterin Käßmann

... aus der Diakonie
Arbeitshilfe der Diakonie zum "Alter(n)"

... aus dem Kirchenkreis
Amtseinführung Superintendent Krug
Frühjahrstagung der Kreissynode
Krankenhausseelsorge
„Machet die Tore weit“
Gedenken an Gernika

... aus den Arbeitsbereichen
Amt für Jugendarbeit
Stolpersteine
Behindertenarbeit
Schaukasten-Workshop

... aus den Gemeinden
Wandelkonzert in die Osternacht
Schönow-Buschgraben
Kleinmachnow

... aus anderen Kirchenkreisen
Karfreitagsprozession in Berlin-Mitte
100 Jahre Markus-Kirche in Steglitz

... zu Veranstaltungen und Terminen
Anlass-Gottesdienst
Schiffsgottesdienste
Bio + Fair – Essen mit gutem Gewissen
Christen in der islamischen Welt
Filmgespräch

... zum Schluss
Biblische Reisen
 


...  aus der Landeskirche

Woche für das Leben
Unter dem Jahresthema 2012 "Mit allen Generationen" finden in der Woche für das Leben vom 21. bis 28. April bundesweit  Aktionen zu diesem Thema statt. Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz in jedem Frühjahr mit der Woche für das Leben für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. Weitere Informationen: www.woche-fuer-das-leben.de
zurück zur Themenübersicht


Landessynode
Zum Thema  "Frieden mit der Erde - Energiewende" findet die 8. Tagung der Landessynode der EKBO am 20. und 21. April 2012 in der St. Bartholomäuskirche in Berlin Friedrichshain statt. Der Ältestenrat und der Ausschuss "Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung" planen ein Referat zum Thema "Energiewende nicht nur finanzieren, sondern gestalten" und eine Präsentation der Initiativen und Umweltgruppen in den Gemeinden, die zu diesem Thema arbeiten. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

Einführung von Luther-Botschafterin Käßmann
Die Theologin Margot Käßmann wird am 27. April in ihr Amt als Luther-Botschafterin in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in einem Gottesdienst mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider eingeführt. Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) soll dann unter anderem mit Vorträgen und Gottesdiensten für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 werben. Aufgabe Käßmanns als Luther-Botschafterin sei es, auf die internationalen und ökumenischen Dimensionen des Jubiläums hinzuweisen. Zudem soll sie den Beitrag der Reformation zur Entwicklung von Kirche, Staat und Kultur veranschaulichen. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht


...  aus der Diakonie

Arbeitshilfe der Diakonie zum "Alter(n)"
Abgestimmt auf das europäische Jahresthema 2012 hat die Diakonie ihre Publikation „Diakonie konkret“ dem Thema „Alter(n)“ gewidmet. Diese Broschüre versteht sich als Arbeitshilfe und richtet sich in erster Linie an Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone sowie an alle in der Kirchengemeinde Tätigen, aber auch an Religionspädagogen sowie die interessierte Öffentlichkeit. „Diakonie konkret“ will anregendes, informatives Einlesen in das Thema ermöglichen und konkrete Unterstützung bieten. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis, Hinweise auf Webseiten und Medien entsprechen dem angestrebten Servicecharakter. Inhaltsverzeichnis
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

...  aus unserem Kirchenkreis

Amtseinführung Superintendent Krug
Mit ca. 500 Besuchern war die Pauluskirche zum Einführungsgottesdienst von Superintent Dr. Johannes Krug fast bis auf den letzten Platz besetzt. Auch in der Presse fand die Amtseinführung ein positives Echo. Eindrücke vom Gottesdienst und vom Empfang, die Predigt von Superintendent Krug und Pressemeldungen finden Sie hier.
zurück zur Themenübersicht
 

Frühjahrstagung der Kreissynode
"Bildung in evangelischer Perspektive" war das Hauptthema der Frühjahrstagung der Kreissynode am 23. und 24. März 2012 in der Gemeinde Wannsee. Dr. Henning Schluß, Universitätsprofessor für Empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie in Wien, hielt am Freitagabend in der Kirche am Stölpchensee einen Vortrag mit dem Titel „Freiheit, Verantwortung und Öffentlichkeit – Bildung in evangelischer Perspektive“. Am Sonnabend im Gemeindehaus sprach Michael Rohrmann, Amt für Jugendarbeit, zum Thema „Stolpersteine  - Ein Projekt im Spannungsfeld zwischen Gedenken und Verantwortung für die Zukunft“. Danach ging es in den Tagungsausschüssen um evangelische Bildung an den verschiedenen Bildungsorten im Kirchenkreis.
zurück zur Themenübersicht
 

Krankenhausseelsorge im Theodor-Wenzel-Werk
Pfarrerin Geertje Bolle, die im letztem Jahr die Vertretung von Frau Piecha übernommen hatte, ist für die Dauer von sechs Jahren zu 75% als Krankenhausseelsorgerin in den Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk vom Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf angestellt worden.
zurück zur Themenübersicht


„Machet die Tore weit“
Zur Vorbereitung des Kirchenkreisfestes am Sonntag, dem 26.  August 2012 von 11 bis 18 Uhr zusammen mit dem „Tag der offenen Höfe“ in der Teltower Altstadt, fand ein Treffen mit den teilnehmenden Gemeinden am 22. März in Teltow statt. Dort wurde vereinbart, dass die Gemeinden bis spätestens 31. Mai 2012 ihre Planungen für die Gestaltung ihrer Stände, eventuelle Aktionen, den Verkauf von Lebensmitteln und/oder anderen Gütern und ihre technischen Anforderungen (z. B. Strom, Wasser) der Vorbereitungsgruppe per E-Mail mitteilen.
Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen können Sie sich auf unserer Internetseite informieren.
zurück zur Themenübersicht
 

Gedenken an Gernika - Glocken läuten am 26. April um 16:30 Uhr
Zum 75. Mal jährt sich die Bombardierung und Zerstörung der baskischen Stadt Gernika (spanisch: Guernica) durch deutsche Flieger im Zweiten Weltkrieg. Die Wannseestraße wurde 1939 deswegen vom Nazi-Regime  in Spanische Allee umbenannt. Erst 1998 und nach jahrelangem Streit wurde der bis dahin namenlose Platz an der Spanischen Allee/Ecke Breisgauer Straße als Guernica-Platz benannt. Dafür hatten sich seinerzeit auch die Kirchengemeinden Nikolassee und Schlachtensee eingesetzt.
Um 16:30 Uhr am 26. April 1937 begann der tödliche Angriff auf Gernika. Am Guernica-Platz an der Spanischen Allee wird es 75 Jahre später um 16.30 Uhr eine Gedenkfeier des Deutsch-Baskischen Kulturvereins geben. Um 16:30 Uhr werden auch die Glocken der Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinden Nikolassee und Schlachtensee sowie der katholischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde läuten und an Gernika und das Leid der Menschen erinnern.
Weitere Informationen
Im Haus der Demokratie finden vom 2. - 26. April eine Ausstellung und Vorträge zum 75. Jahrestag der Bombardierung Gernikas  statt.
zurück zur Themenübersicht


...   aus den Arbeitsbereichen

Amt für Jugendarbeit
Michael Rohrmann, kreiskirchlicher Mitarbeiter für Jugendarbeit und Mitarbeitervertreter in der gemeinsamen Mitarbeitervertretung, ist in die Hauptmitarbeitervertretung (HMAV) der EKBO gewählt worden und wird ab  sofort für dieses Amt an einem Tag in der Woche freigestellt. Eine Vertretung ist vorgesehen.
zurück zur Themenübersicht

Stolpersteine
Die nächsten Stolperstein-Verlegungen finden am  27. April 2012 in Steglitz in der Havensteinstraße 4 und der Björnsonstraße 3 statt.
Merlin  Dümmler unterstützt als „FSJler“ in seinem freiwilligen sozialen Jahr das Projekt Stolpersteine bis zum Herbst 2012. Er koordiniert und begleitet die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Jugendgruppen.
zurück zur Themenübersicht

Behindertenarbeit
Bis zum 25. Mai absolviert Frau Ina Vetterick, Studentin der Religionspädagogik, ein Praktikum bei Frau Urner, der Beauftragten für die Arbeit mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Frau Vetterick wird sich hauptsächlich mit den inklusiven Ansätzen der Behindertenarbeit befassen.
zurück zur Themenübersicht

Schaukasten-Workshop
Zum Thema "Pfingsten" ist  der Schaukasten-Workshop am Dienstag, dem 17. April um 18 Uhr zu Gast in der Paul-Schneider-Gemeinde in Lankwitz. Das Schaukasten-Team der Gemeinde hat zu diesem Thema schon letztes Jahr einen sehr schönen Schaukasten gestaltet und wird uns einige Anregungen und Tipps dazu geben. Alle, die sich mit der Gestaltung von Schaukästen befassen - auch aus anderen Kirchenkreisen - sind  zu dem gegenseitigen Ideen-Austausch eingeladen. Eine Anmeldung wäre hilfreich, aber auch Kurz-Entschlossene sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht


...   aus den Gemeinden


Wandelkonzert in die Osternacht auf dem Südwestkirchhof
Der Südwestkirchhof Stahnsdorf veranstaltet am Karsamstag, dem 7. April gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde St. Andreas Teltow, der Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Kleinmachnow, der Ev. Kirchengemeinde Stahnsdorf, der Ev. Kirchengemeinde Großbeeren, der Ev. Kirchengemeinde Babelsberg und der Ev. Kirchengemeinde Wannsee ein Wandelkonzert zu verschiedenen Grabmalen mit Darstellungen des Sterbens und der Auferstehung Christi. Anschließend wird zur Andacht in die Norwegische Holzkirche eingeladen. Ein Workshop für Kinder und zwei Ausstellungen ergänzen das Programm, das mit einem Imbiss und Gelegenheit zum Austausch ausklingt. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht


Schönow-Buschgraben
Zu einer Veranstaltungsreihe "Zeitzeugen berichten: Die Berliner Mauer" lädt die Seniorenarbeit in der Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben ein. Die Reihe beginnt am Samstag, dem 28. April 2012 um 15:00 mit dem Film "Bis an die Grenze" mit anschließender Diskussion. Im Mai stehen eine Lesung mit Thomas R. P. Mielke aus seinem Polit-Thriller: „ Der Tag an dem die Mauer brach“ und eine Diskussionsrunde zu dem Thema "Unser Leben nach dem Mauerfall" auf dem Programm. Weitere InformationenFlyer
zurück zur Themenübersicht
 

Suche nach einem neuen Standort für den Kirchenneubau in Kleinmachnow
Nach dem unerwarteten Veto des Umweltministeriums gegen den geplanten Kirchenneubau auf dem Gutsgelände neben der Alten Dorfkirche hat sich der Gemeindekirchenrat Kleinmachnows trotz jahrelanger Planungen entschieden, den Bescheid anzunehmen und nicht länger um diesen Standort zu kämpfen. Jetzt gilt es, nach vorne zu schauen und realistische Alternativen zu finden. Diese könnten in einem Kirchenneubau im Stadtkern am Rathausmarkt oder einer Erweiterung der Auferstehungskirche am Jägerstieg bestehen. Artikel in der MAZ vom 13.3.2012
zurück zur Themenübersicht

 

...  aus anderen Kirchenkreisen

Kreuz tragen - Karfreitagsprozession in Berlin-Mitte
Die Karfreitagsprozession ist ein christliches Ritual, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter reichen. Sie ist eine geistliche Übung, Leid auszuhalten und sich dem Schmerz zu stellen. Initiiert wurde die evangelische Prozession mit ökumenischer Beteiligung im Jahr 2010 vom Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte. Am Karfreitag, dem 6. April 2012 beginnt die Prozession nach Abschluss des Gottesdienstes um 11 Uhr vor dem Berliner Dom. Von dort zieht die Prozession zu sechs weiteren Erinnerungsorten und endet nach ca. 90 Minuten auf dem Bebelplatz vor der St. Hedwigs-Kathedrale. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

100 Jahre Markus-Kirche in Steglitz
Vor einem halben Jahr wurde die Markus-Kirche in Steglitz geschlossen, um umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Die Kirche wurde weiträumig unterkellert, der Innenraum neu gestrichen und eine Glaswand zur Abtrennung des Kirchraums gezogen. Pünktlich zum 100. Kirchweihjubiläum kann die Kirche nun am 27. April wieder bezogen werden. Ab 29. April wird das Ereignis mit einem Festgottesdienst und weiteren Veranstaltungen gefeiert.
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht


...   zu Veranstaltungen und Terminen

Anlass-Gottesdienst
Die Motorradsaison hat begonnen und zum Anlassen 2012 lädt die Gruppe Christ und Motorrad Berlin  ein zum ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, dem 1. April 2012 um 14:00 Uhr in der Dorfkirche Groß Ziethen mit Musik und anschließendem Grillen im Gemeindezentrum. Flyer
zurück zur Themenübersicht
 

Schiffsgottesdienste auf der Spree
Die Berliner Stadtmission beginnt am Ostermontag wieder die Saison der Schiffsgottesdienste. Gefeiert werden die Gottesdienste dann an jedem ersten Sonntag im Monat auf dem Ausflugsschiff "Spree-Blick III" der Reederei Riedel an der Anlegestelle Paul-Löbe-Haus in Mitte. Während des Gottesdienstes liegt das Schiff von 11 bis ca. 12 Uhr vor Anker. Anschließend kann das Schiff verlassen werden oder aber eine Stadtrundfahrt bis ca. 13 Uhr zum Sonderpreis von 6 Euro unternommen werden. Info-Flyer
zurück zur Themenübersicht
 

Bio + Fair – Essen mit gutem Gewissen
Zwanzig Jahre nach dem ersten Gipfel in Rio de Janeiro kommen die Vereinten Nationen im Juni 2012 erneut zusammen, um sich über weitere Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit zu verständigen. Aus diesem Anlass findet am Dienstag, dem 3. April 2012 ab 18:30 Uhr eine Gesprächs- und Diskussionsrunde über die Verantwortung von Verbrauchern im Augustinum Kleinmachnow statt. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Christen in der islamischen Welt
Am Dienstag, dem 17. April 2012 von 13:30 bis 19:30 Uhr findet in der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Veranstaltung zu dem Thema "Christen in der islamischen Welt - geduldet, diskriminiert, verfolgt" statt. Bis heute gibt es islamische Staaten, in denen Christen keine oder nur sehr eingeschränkte Religionsfreiheit genießen. Ob die "Arabische Revolution" zu mehr Freiheit nicht-muslimischer Minderheiten führen wird, ist Thema der Veranstaltung aus der Reihe "Berliner Akademiegespräche". Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

Filmgespräch
Die Medienarbeit der Ev. Kirche in Deutschland lädt in Zusammenarbeit mit dem ZDF ein zum Gespräch über den Fernsehfilm „DIE LEHRERIN“ am 25. April 2012 um 19 Uhr Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Nach der Vorführung wird es eine Podiumsdiskussion mit der Hauptdarstellerin Anna Loos, der Autorin Laila Stieler, dem Regisseur Tim Trageser, dem Schulpsychologen Wolfgang Steininger und Klaus-Randolf Weiser, Schulleiter der Ev. Schule Neukölln, geben. Dr. Wulf Schmiese vom ZDF- Morgenmagazin moderiert das Gespräch.
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht


...   zum Schluss

Biblische Reisen
Wer bei den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen von Reiselust gepackt wird, findet bei "Biblische Reisen" ein vielfältiges Angebot. Seit 50 Jahren organisiert das Team ökumenische Studienreisen nach Wunsch für Kirchengemeinden, Vereine und alle, die an religiösen Fragen Interesse haben. Weitere Informationen und Veranstaltungsprogramm: www.biblische-reisen.de 
zurück zur Themenübersicht
 


Wir freuen uns über Anregungen, Anmerkungen und weitere Informationen. oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

"NEUES" finden Sie auch auf unserer Internetseite www.teltow-zehlendorf.de
Dort können Sie sich anmelden, wenn Sie "NEUES" monatlich erhalten möchten.
Wenn Sie "NEUES" nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier.
   



 

 

Letzte Änderung am: 25.03.2015