Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

NEUES August 2013

Logo-TZ-200.jpg
 

August 2013

 

Liebe Leserinnen und Leser von NEUES,

die Schulferien sind vorüber, aber der Sommer ist noch nicht vorbei!Über Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis und Veranstaltungen im August möchten wir Sie hiermit informieren und wünschen Ihnen noch eine gesegnete Sommerzeit.  
Ihr Johannes Krug, Superintendent
und Elke Behrends, Öffentlichkeitsbeauftragte
 

 

 

Themen

 

... aus der Landeskirche
"m_eine Kirche für andere"
2. Lange Nacht der Religionen
Ökumenischer Umweltpreis
AKD-Thementag: Zwischen Beruf und Privatem

 

... aus der Diakonie
Initiative Pro Arbeit
Rund um die Hospizarbeit

 

... aus unserem Kirchenkreis
Ehrenamtsengel
Behindertenarbeit: "Wir kommen wählen!"
Projekt Stolpersteine: Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Steglitz
Schaukastenworkshop
Personalentwicklung
Flüchtlingsarbeit

 

... aus den Gemeinden
Stellenbesetzungen
Teltow: Friedhofskapelle gefördertes Kulturdenkmal

 

... zu Veranstaltungen und Terminen
Nikolassee: Karibische Nacht
Paulus: Rias Kammerchor
Dahlem: "Mit Behinderung in der Gemeinde leben"
Ernst-Moritz-Arndt: Avitall & Band

 

... zum Vormerken
Ökumenischer Gottesdienst
Zeitfragen-Gottesdienst
 

 

... aus anderen Kirchenkreisen
Schöneberg-Tempelhof: Ökumenisches Bezirks-Kirchenfest
Schöneberg: Offene Sommer-Kirche
 

 

... und sonst noch
Südwestkirchhof Stahnsdorf: Jagdgebiet

 



...  aus der Landeskirche

 

„m_eine Kirche für andere“
Am Sonntag, dem 11. August wird der Ratsvorsitzende der EKD Nikolaus Schneider in einem Fernsehgottesdienst die Gottesdienstreihe  „m_eine Kirche für andere“ in der Zionskirche eröffnen. Der Gottesdienst  wird um 9:30 Uhr im ZDF übertragen.
„Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“ - diese Aussage Bonhoeffers findet sich im Rahmen der sogenannten theologischen Briefe, die Bonhoeffer aus dem Gefängnis 1944 an seinen Freund Eberhard Bethge schrieb. Wer sind eigentlich diese "Anderen"? Und: Welches Kirchenverständnis steht hinter einer solchen Aussage? Die Sophien-Gemeinde hat Menschen eingeladen, die sich in Theorie und Praxis mit ihrem Bild von Kirche auseinandersetzen.
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

2. Lange Nacht der Religionen
Am Sonnabend, dem 17. August veranstalten Kirchen, Religionsgemeinschaften und interreligiöse Vereinigungen zum zweiten Mal gemeinsam die Lange Nacht der Religionen in Berlin. Mehr als einhundert religiöse Gemeinschaften und Gemeinden nehmen dieses Mal an der Langen Nacht der Religionen teil. Auch die Ev. Kirchengemeinde Dahlem beteiligt sich an diesem Tag mit einer Spurensuche in der Dorfkirche und dem Kirchhof St. Annen und im Martin-Niemöller-Haus. Programm  Weitere Informationen: www.lndr.de
zurück zur Themenübersicht

 

Ökumenischer Umweltpreis
Seit 1999 vergeben die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das katholische Erzbistum Berlin jährlich den ökumenischen Umweltpreis. Erstmalig beteiligen sich an dieser Ausschreibung alle im Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg vertretenen Kirchen und stellen den Preis somit auf ein noch breiteres Fundament. Bewerbungen sind bis 15. August 2013 möglich. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

AKD-Thementag "Zwischen Beruf und Privatem"
Zur Balance von Beruflichem und Privatem veranstaltet das Amt für Kirchliche Dienste (AKD) am 26. August einen Thementag  mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion. Es geht um die Frage nach der Bewältigung der Vielfalt von Rollen und Aufgaben in Beruf und Privatleben als kirchliche Mitarbeiterin oder kirchlicher Mitarbeiter. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

... aus der Diakonie

 

Initiative Pro Arbeit
Diakonie und Landeskirche fordern, Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren.
Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Dr. Markus Dröge, und die Direktorin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO), Susanne Kahl-Passoth, unterstützen die deutschlandweite „Initiative Pro Arbeit“. In einem Brief wenden sie sich an die Kirchengemeinden und die Öffentlichkeit und fordern, Solidarität mit langzeitarbeitslosen Menschen zu zeigen, sich für öffentlich geförderte Beschäftigung einzusetzen und sich an einer deutschlandweiten Unterschriftenaktion im Vorfeld der Bundestagswahl zu beteiligen. Weitere Informationen
www.initiative-pro-arbeit.de
zurück zur Themenübersicht

 

Rund um die Hospizarbeit
Am Sonnabend, dem 17. August, wird sich das Diakonie-Hospiz Wannsee beim "Tag der offenen Tür" des Immanuel Krankenhauses von 11 bis 16 Uhr mit einem Stand auf dem Gelände des Krankenhauses präsentieren und Auskunft geben über den Alltag und die Arbeit im stationären und ambulanten Hospiz. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 


...  aus unserem Kirchenkreis

 

Ehrenamtsengel
Die Seite www.ehrenamtsengel.de füllt sich mit vielen Präsentationen ehrenamtlicher Projekte im Kirchenkreis. Weitere Vorschläge für die Vergabe des Ehrenamtsengels können noch bis zum 15. August eingereicht werden. Vom 1. bis 30. September findet die Abstimmung im Internet statt, im Oktober erfolgt die öffentliche Preisvergabe.
zurück zur Themenübersicht

 

Behindertenarbeit
"Wir kommen wählen!" lautet das Motto einer Veranstaltungsreihe, in der die Landesarmutskonferenz Berlin von Armut betroffene Menschen und die Kandidatinnen und Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zu einem direkten Austausch einladen. Am Freitag, dem 23. August um 19 Uhr findet dazu in der Ernst-Moritz Arndt-Gemeinde eine Veranstaltung des Vereins Zukunftssicherung Berlin e. V. und der Arbeit mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf  in Leichter Sprache statt.
Weitere Informationen
www.landesarmutskonferenz-berlin.de
zurück zur Themenübersicht

 

Projekt Stolpersteine: Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Steglitz
Das Projekt Stolpersteine im Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und das Netzwerk Erinnerungskultur in Steglitz wollen zukünftig eng zusammen arbeiten. Erinnerungskultur und Jugendarbeit miteinander zu verknüpfen, zeichnet auch die Arbeit des Steglitzer Netzwerks Erinnerungskultur aus. Deren Vorsitzende, Pfarrerin Rudoph aus der Markus-Gemeinde Steglitz und Michael Rohrmann vom Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf planen die Herausgabe eines gemeinsamen Flyers und einer gemeinsamen Internetseite. Außerdem soll zu Stolpersteinverlegungen gemeinsam eingeladen werden. Steglitz-Zehlendorf ist der einzige Berliner Bezirk, in dem die Stolpersteinverlegungen in kirchlicher Hand liegen.
zurück zur Themenübersicht

 

Schaukastenworkshop
Die Schaukasten-Gruppe tifft sich wieder am Freitag, dem 16. August um 18 Uhr. Thema soll die Schaukastengestaltung zu den GKR-Wahlen sein. Interessierte und Neugierige - auch aus anderen Kirchenkreisen - sind herzlich dazu eingeladen. Dieses Mal findet der Workshop in der Ev. Kirchengemeinde Rudow statt.
Weitere Informationen: www.teltow-zehlendorf/oeffentlichkeitsarbeit.de
zurück zur Themenübersicht


Personalentwicklung
Im Nachgang der letzten Kreissynode ist eine Stelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Kirchenkreis geschaffen worden. Seit 1. Juli 2013 hat Frau Paulina Purgal mit einer halben Stelle, zunächst befristet auf ein Jahr, diese Aufgabe übernommen. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden die Entwicklung und das Zur-Verfügung-stellen von Instrumenten der Personal- und Organisationsentwicklung sein.
Weitere Informationen: www.teltow-zehlendorf.de/personalentwicklung/
zurück zur Themenübersicht

 

Flüchtlingsarbeit
Als Nachfolgerin für Frau Rütenik-Kulla ist Frau Nora Brezger für die Flüchtlingarbeit eingestellt worden. Frau Brezger wird am 1. September ihre Arbeit mit 50% Dienstumfang aufnehmen.
zurück zur Themenübersicht

 

 

 

...  aus den Gemeinden

Stellenbesetzungen:

Nikolassee:
Die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Nikolasse ist jetzt ausgeschrieben und ab dem 1. Dezember 2013 durch Gemeindewahl neu zu besetzen.
zurück zur Themenübersicht

 

Stephanus: Die Bewerbungsfrist für die neue Pfarrstellenbesetzung ist beendet, ein Wahlvorschlag wird jetzt aufgestellt.
zurück zur Themenübersicht

 

Schlachtensee: Pfarrer Michael Juschka wird voraussichtlich am 1. Oktober seinen Dienst in der Gemeinde antreten.
zurück zur Themenübersicht

 

Güterfelde/Ruhlsdorf: Die Kirchengemeinde Ruhlsdorf und der Pfarrsprengel Güterfelde haben entschieden, die Katechetik gemeinsam zu verantworten. Deshalb hat der Kirchenkreis eine gemeinsame Stelle für die Arbeit mit Kindern ausgeschrieben. Der Kreiskirchenrat wird voraussichtlich im August eine Entscheidung unter den eingegangenen Bewerbungen treffen.
zurück zur Themenübersicht

 

EmPaDa: Der Kreiskirchenrat hat auf Empfehlung der Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde, der Paulusgemeinde und der Gemeinde Dahlem Frau Rebecca Stry als Mitarbeiterin in der Jugenarbeit der Region eingestellt.
zurück zur Themenübersicht

 

Teltow: Friedhofskapelle gefördertes Kulturdenkmal
Durch den intensiven Einsatz des Gemeindekrichenrats der Ev. St. Andreas-Kirchengemeinde Teltow hat die Friedhofskapelle den Status eines förderwürdigen Kulturdenkmals erhalten. Jetzt kann die Friedhofskapelle mit den bewilligten Fördermitteln von 70 000 €  wieder instand gesetzt  und in ihrer Nutzung erweitert werden. Aufgrund der sakralen Raumwirkung der 1934 nach Entwürfen des Architekten Winfried Wendland errichteten Friedhofskapelle plant die St. Andreas-Kirchengemeinde Teltow nach Abschluss der Sanierungsarbeiten, sie auch gottesdienstlich zu nutzen.
zurück zur Themenübersicht
 

 

... zu Veranstaltungen und Terminen

 

Dahlem: »Mit Behinderung in der Gemeinde leben – und was tut die Politik?«
Zusammen mit der Diakonie Deutschland lädt die Ev. Kirchengemeinde Dahlem am Sonntag, dem 11. August um 11 Uhr zu einem Gottesdienst zum Thema "Die Heilung des blinden Bartimäus" und um 12:30 Uhr zu einem Gespräch mit den Bundestagskandidaten des Wahlkreises Steglitz-Zehlendorf ein. Im Mittelpunkt steht das Recht von Menschen mit Behinderungen, ganz normal im Stadtteil leben und arbeiten, zur Kirche oder zum Arzt gehen zu können.  weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Ernst-Moritz-Arndt: Benefizkonzert von Avitall & Band
Avitall Gerstetter ist die erste weibliche Kantorin in einer jüdischen Gemeinde in Deutschland. Mit ihrer Band gibt sie am 17. August um 19:30 Uhr in der Ernst-Moritz-Arndt-Kirche ein Konzert. Der Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und der Verein Zunkunftssicherung Berlin e. V. für Menschen mit geistiger Behinderung planen die Verlegung von Stolpersteinen, die an Menschen aus dem Bezirk erinnern, die bei der Aktion T4 ermordet wurden. Der Eintritt kostet 12 €, davon sind 2 € für das Projekt Stolpersteine bestimmt. www.avitall.de
zurück zur Themenübersicht 

Nikolassee: Karibische Nacht
Zur Karibischen Nacht mit New Orleans Caliente lädt die Gemeinde Nikolassee am Freitag, dem 2. 8. 2013 um 19 Uhr auf der Terrasse des Gemeindehauses ein. Als Gast ist Douglas Armando Vistél Columbié aus Kuba eingeladen. Außerdem gibt es verschiedene - auch alkoholfreie - Cocktails und einen Salsa-Einführungstanzkurs! weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Paulus: Rias-Kammerchor gibt Benefizkonzert in der Pauluskirche
Am Sonnabend, dem 3. August um 16 Uhr singt der RIAS-Kammerchor für den Orgelneubau in der Pauluskirche. Der weltweit bekannte Chor führt im Rahmen seiner Konzerttournee Werke aus mehreren Jahrhunderten auf, unter anderem die "Missa Papae Marcelli". Karten unter Tel. 809 832 25. Weitere Informationen: www.berlinerbachgesellschaft.de
zurück zur Themenübersicht

 

... zum Vormerken

 

"Vertrauen wagen - Versöhnung leben - Frieden bewahren" Unter diesem Motto  findet am Sonntag, dem 1. September um 14 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Andreas-Kirche in Teltow mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Superintendent Johannes Krug, Pfarrer Michael Theuerl, Prälat Anton Chodakowski und Probst Jacek Jaszewski statt.
zurück zur Themenübersicht

 

"Christen und die Demokratie" Die Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde und der Kirchenkreis laden ein zu einem Gottesdienst im Beisein der Bundestagskandidaten im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf. Im Rahmen der Zeitfragen-Gottesdienste wird Superintendent Johannes Krug am Sonntag, dem 15. September um 18 Uhr, eine Woche vor der Bundestagswahl, einen Gottesdienst  zum Thema "Christen und die Demokratie" feiern. Die Politikerinnen und Politiker stehen beim anschließenden Beisammensein zum Gepräch zur Verfügung. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

 

... aus anderen Kirchenkreisen

 

Tempelhof-Schöneberg: Ökumenisches Bezirks-Kirchenfest
Am Sonntag, dem 25. August von findet das Ökumenische Bezirks-Kirchenfest auf dem J.-F. Kennedy-Platz vor dem Schöneberger Rathaus statt. Christinnen und Christen ganz verschiedener Prägung und Herkunft in Schöneberg und Tempelhof wollen ein Fest der Begegnung, der Vielfalt und der Toleranz feiern. Von 11:45 Uhr bis 19:00 Uhr ist jeder herzlich willkommen, egal ob kirchennah oder kirchenfern. Das Fest findet seinen Abschluss in einem großen, ökumenischen Gottesdienst. www.ts-öekumenisch.de
zurück zur Themenübersicht
 

 

Schöneberg: Offene Sommer-Kirche
Die Apostel-Paulus-Kirche mitten im Schöneberger Kiez öffnet von Juni bis September jeden Mittwoch und Samstag Nachmittag ihre Pforten. Vera Bauer und Anja Möhring, Designerinnen aus Schöneberg, füllten den Kirchenraum mit 100 Kissen, auf denen Worte wie Versuchung, Zweifel, Demut gedruckt sind. Zu diesen "Werte-Worten" werden Veranstaltungen mit Referenten aus den Bereichen der Politik, Literatur, Theologie und Musik in der "Offenen Sommer-Kirche" angeboten, die auch Kirchenferne in das Innere der Kirche einladen sollen. Veranstaltungsflyer
zurück zur Themenübersicht
 

 

... und sonst noch

 

Südwestkirchhof Stahnsdorf: Jagdgebiet
Auf dem mehr als 200 Hektar großen Südwestkirchhof in Stahnsdorf darf ab sofort - aber nicht von Jedem! - scharf geschossen werden. Zur Eindämmung von Wildschäden auf dem Friedhof mit zahlreichen Gräbern prominenter Künstler hat die Jagdbehörde eine Ausnahmegenehmigung bis Ende März 2014 ausgestellt und den Einsatz von acht Jägern genehmigt, die außerhalb der Besuchszeiten den Wildbestand minimieren sollen. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

 

Wir freuen uns über Anregungen, Anmerkungen und weitere Informationen. oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

 

"NEUES" finden Sie auch auf unserer Internetseite www.teltow-zehlendorf.de
Falls Sie NEUES nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

 
 

 


 

 

 

 

Letzte Änderung am: 25.03.2015