Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

NEUES Dezember 2013/Januar 2014

 

 

 

Dezember 2013/Januar 2014

 

Liebe Leserinnen und Leser von NEUES,

 

mit dieser Doppelausgabe von NEUES, die schon in das Jahr 2014 hineinreicht, grüßen wir Sie herzlich. Wir wünschen Ihnen nicht nur volle, sondern erfüllte Adventswochen, eine frohe Weihnachtszeit und ein gesegnetes neues Jahr.

  
Ihr Johannes Krug, Superintendent
und Elke Behrends, Öffentlichkeitsbeauftragte
 

Themen

 

... aus der Landeskirche
Irmgard Schwätzer neue Präses der EKD-Synode
EKD-Papier zur Flüchtlngspolitik
www.berlin-evangelisch.de online

 

... aus unserem Kirchenkreis
Ergebnisse der Herbsttagung der Kreissynode
Advent und Weihnachten 2013
20 Jahre Aktion Warmes Essen
Neujahrsgottesdienst und Empfang
Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag
Frauenkonvent: Werkstatt zum Weltgebetstag
Ehrenamtliche Unterstützung in Asylbewerberheimen gesucht
Spendenaufruf für die Flüchtlinge aus Lampedusa

 

... aus den Gemeinden
Stephanus: Einführung Pfarrer Heck
Schlachtensee: Einführung Pfarrer Juschka

Krankenhausseelsorge: Verabschiedung Pfarrer Kölbel
Nikolassee: Pfarrer Reiche gewählt

 

... aus der Diakonie
Wieder Ausbildung von Stadtteilmüttern
Känguru hilft und begleitet
Lichterfahrt für Trauernde

 

... zu Veranstaltungen und Terminen
Ausstellung über Kirchenneubauten in der NS-Zeit
Ausstellung Weihnachtskrippen
Silvesterkonzert auf beiden Orgeln der Pauluskirche
 

 

... aus der Landeskirche

 

Irmgard Schwaetzer neue Präses der Synode der EKD
Irmgard Schwaetzer aus Berlin ist die neue Präses der 11. Synode der EKD. Die in Düsseldorf tagenden Synodalen wählten die ehemalige Bundesministerin am 10. November. Die Neubesetzung des Leitungsamtes der EKD-Synode war notwendig geworden, weil die bisherige Präses Katrin Göring-Eckardt von ihrem Amt zurückgetreten ist. Irmgard Schwaetzer gehört der EKD-Synode seit 2009 an. Die Amtszeit der neuen Präses endet mit der laufenden Legislaturperiode der Synode im Mai 2015. Interview mit Irmgard Schwaetzer
zurück zur Themenübersicht

 


EKD-Dossier zur Flüchtlingsthematik
Zum Thema „Flüchtlinge“ ist im November ein neues EKD Dossier erschienen. Sie finden es auf www.teltow-zehlendorf.de/fluechtlingsarbeit/ . Bei Interesse am automatischen Bezug der jeweils neuen Ausgabe des EKD Dossiers kann man sich im Internet registrieren unter: http://www.ekd.de/ekddossier/
zurück zur Themenübersicht

Neues online-Portal BERLIN-EVANGELISCH
Am 1. Dezember startet die Evangelische Kirche in Berlin ein neues Service-Portal. Die Seite www.berlin-evangelisch.de bündelt Angebote der evangelischen Kirche in der Hauptstadt. Sie richtet sich vor allem an Berlin-Besucher und Neu-Berliner, Kirchendistanzierte und Neugierige, die gemeindliche, spirituelle Angebote und seelsorgerliche Beratung suchen oder jenseits von touristischen Pfaden besondere Orte in der Stadt kennerlernen möchten. Mit einem Adventskalender lädt die Evangelische Kirche in Berlin ein, zu entdecken, wo Weihnachten in der Hauptstadt zu Hause ist. Jeden Tag öffnet sich ein Veranstaltungsfenster mit einer besonderen Veranstaltung. Verlost werden unter anderem Freikarten für klassische Weihnachtsoratorien, moderne Konzerte mit weihnachtlicher Country-Musik oder Stadtführungen der Agentur Cross Roads zu besonderen Orten in der Stadt.
zurück zur Themenübersicht
 

 

...  aus unserem Kirchenkreis

 

Ergebnisse der Herbsttagung der Kreissynode
Auf der Herbsttagung der Kreissynode standen der Haushalts- und Stellenplan  und die Diskussion der Ergebnisse der AG Personal im Mittelpunkt der Beratungen. Die Ergebnisse und Beschlüsse sowie der Bericht des Superintendenten können auf der Internetseite des Kirchenkreises nachgelesen werden. Herr Matthaeas trat von seinen Ämtern als Vorsitzender des Haushaltsausschusses und als Kreisältester zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Hornemann gewählt; er vertritt ihn auch im Kreiskirchenrat.
www.teltow-zehlendorf.de/kreissynode/
zurück zur Themenübersicht

Advent und Weihnachten 2013
Eine Übersicht über Basare und Konzerte zur Advents- und Weihnachtszeit und die Gottesdienste am Heiligen Abend in unserem Kirchenkreis finden Sie in unserem Flyer, der auch in der Superintendetur abgeholt werden kann.
zurück zur Themenübersicht

20 Jahre Aktion Warmes Essen
Seit 20 Jahren ist die "Aktion Warmes Essen" in der Evangelischen Paulusgemeinde Berlin-Zehlendorf aktiv. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der kalten Jahreszeit von Oktober bis März werden wohnungslosen Menschen warme Mahlzeiten angeboten. Das ökumenische Projekt, getragen von Ehrenamtlichen aus mehreren Steglitzer und Zehlendorfer Gemeinden, lädt ein zum Festgottesdienst am Sonntag, dem 8. Dezember um 10 Uhr in der Pauluskirche. Die Predigt hält Bischof Dr. Markus Dröge.
Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Neujahrsgottesdient und Empfang
Zum Neujahrsgottesdienst des Kirchenkreises zusammen mit der Auferstehungskirchengemeinde Kleinmachnow mit anschließendem Empfang sind Sie herzlich eingeladen. Am Sonntag, dem 12. Januar 2014 um 14 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche Kleinmachnow, Jägerstieg 2, 14532 Kleinmachnow wird der Neujahrsgottesdient gefeiert. Beim anschließenden Empfang werden die „Ehrenamtsengel 2013“ verliehen, die auf www.ehrenamtsengel.de  vorgestellt werden.
zurück zur Themenübersicht

Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag
Der 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Aus diesem Anlass laden der Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und die Ev. Kirchengemeinde Dahlem am Vorabend zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein: Am Sonntag, dem 26. Januar 2014, um 19 Uhr stellen Manfred Gailus und Clemens Vollnhals ihr Buch "Mit Herz und Verstand - protestantische Frauen im Widerstand gegen die NS Rassenpolitik" in der St. Annen-Kirche in Dahlem vor.
zurück zur Themenübersicht

Frauenkonvent
Der Frauenkonvent lädt auch 2014 wieder zu einer Werkstatt zur Vorbereitung des Weltgebetstags ein. Das Motto des Weltgebetstags, der 2014 von Frauen aus Ägypten vorbereitet wird, lautet "Wasserströme in der Wüste".Am Montag, dem 13. Januar von 08:30 bis 14:00 Uhr im Diakonissenhaus in Teltow findet das Vorbereitungstreffen dazu statt. Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 5. Januar wird gebeten unter gisela.oppel(at)gmx.de oder telefonisch unter 030-801 78 53.  www.weltgebetstag.de
zurück zur Themenübersicht

Ehrenamtliche Unterstützung in Asylbewerberheimen gesucht
In Teltow leben seit einigen Monaten über 200 AsylbewerberInnen in den Unterkünften an der Potsdamer Straße. Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wird es demnächst in der Goerzallee eine neue Unterkunft für AsylbewerberInnen mit ca. 400 Plätzen geben. Ein Willkommensbündnis des Bezirks ist in Vorbereitung. Um die Isolation der Flüchtlinge zu durchbrechen, ist der direkte Kontakt zu Flüchtlingen und ihren Familien besonders wichtig. Nora Brezger, Beauftragte für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf, hat die Aufgabe übernommen, ein ehrenamtliches Unterstützernetzwerk aufzubauen. Wenn Sie sich in Teltow oder in dem künftigen Asylbewerberheim in Steglitz-Zehlendorf engagieren möchten, überlegen Sie sich, was Sie gerne machen würden und könnten. Mögliche Unterstützungsangebote sind: Hausaufgabennachhilfe, Kinderbetreuung, Deutschunterricht, Übersetzungen, Freizeitgestaltung, Ausflüge, gemeinsam kochen, spazieren gehen, sportliche Angebote, Kunstprojekte, Begleitung zur Ausländerbehörde oder zu ÄrztInnen und vieles mehr. Wenn Sie Interesse haben, die Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Nora Brezger unter fluechtlingsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de oder per Telefon 030/ 8 02 16 85 Weitere Informationen: www.teltow-zehlendorf.de/fluechtlingsarbeit/
zurück zur Themenübersicht

Spendenaufruf für die Flüchtlinge aus Lampedusa
Der Flüchtlingsrat Berlin e. V. und Asyl in der Kirche e. V. Berlin bitten um schnelle finanzielle Unterstützung für die Lampedusa-Flüchtlinge am Oranienplatz. Um ihren Status als Flüchtlinge nicht zu verlieren und ihrer Illegalisierung zu entgehen, müssen sie zurück nach Italien reisen, um ihren Aufenthalt zu verlängern.Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

 

...  aus den Gemeinden

Stephanus: Einführung Pfarrer Heck
Am Sonntag, dem 15. Dezember im Gottesdienst um 14 Uhr wird Pfarrer Dr. Alexander Heck durch Superintendent Johannes Krug in sein Amt eingeführt. Im Anschluss an den Einführungsgottesdienst wird zu Kaffe und Kuchen im Kirchenanbau eingeladen.
zurück zur Themenübersicht

 

Schlachtensee: Einführung Pfarrer Juschka
Am 1. Advent, 1. Dezember um 14 Uhr, wird Pfarrer Michael Juschka in einem festlichen Gottesdienst - mit KinderBibelZeit - von Superintendent Dr. Krug in sein Amt eingeführt. Im Anschluss findet ein Empfang bei adventlichem Kaffeetrinken statt.
zurück zur Themenübersicht

 

Nikolassee: Pfarrer Reiche gewählt
Am 25. November 2013 hat der Gemeindekirchenrat die 1. Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Nikolassee mit Herrn Pfarrer Steffen Reiche neu besetzt.
zurück zur Themenübersicht

 

Krankenhausseelsorge:Verabschiedung Pfarrer Kölbel
Am Dienstag, dem 17. Dezember 2013, ab 15.30 Uhr, wird Pfarrer Johannes Kölbel aus seinem Dienst als Krankenhausseelsorger verabschiedet. Die  Feier findet im Helios Klinikum Emil von Behring, im Gemeinschaftsraum der Palliativstation 51, statt.
zurück zur Themenübersicht
 

 

... aus der Diakonie

 

Wieder Stadtteilmütter in Steglitz und Charlottenburg/Wilmersdorf
Von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wurde am 1.10.2013 das Landesrahmenprogramm Integrationslotsinnen und-lotsen gestartet. Für die Bezirke Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf wurde das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf als Träger der Projekte benannt. Das DWSTZ wird mit diesen Mitteln die bewährten Stadtteilmütter-Projekte neu starten und ab Januar 2014 in beiden Bezirken zusammen ca. 10 Stadtteilmütter anstellen. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

 

Känguru - hilft und begleitet
Das Projekt "Känguru - hilft und begleitet" unterstützt Familien im ersten Lebensjahr Ihres Kindes. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen von Känguru sind erfahrene Ansprechpartnerinnen in allen Fragen rund um das Baby. Sie unterstützen die Familien stundenweise in der Betreuung der Kinder, um die Mutter bzw. die Eltern zu entlasten. Das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Lichterfahrt für Trauernde
Das Diakonie-Hospiz Wannsee bietet für Trauernde eine Lichterfahrt durch Berlin an. Am Donnerstag, dem 5. Dezember von 15 bis 18 Uhr wird dazu eingeladen, mit dem Bus durch das festliche Lichtermeer der Berliner Innenstadt zu fahren, Interessantes über die Stadt und adventliche Geschichten zu hören und sich mit anderen Trauernden auszutauschen. Im Literaturcafé ist ein Halt mit Kaffee und Kuchen geplant. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht
 

 

... zu Veranstaltungen und Terminen

 

„ … aus dem Geist unserer Zeit“ -
Berliner Kirchen-Neubauten im Nationalsozialismus
Die Ausstellung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand zeigt an zwölf Beispielen von Kirchen-Neubauten im nationalsozialistischen Berlin - unter anderem an der Ernst-Moritz-Arnt-Kirche - welchen Einfluss die nationalsozialistische Ideologie auf Architektur und künstlerische Gestaltung hatte. Mit einer Ausnahme sind diese Kirchen noch heute im Berliner Stadtbild präsent. Die Ausstellung wird noch bis zum 20. Januar 2014 in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand zu sehen sein. Die Präsentation versteht sich als Beitrag zum Themenjahr „Zerstörte Vielfalt – Berlin 1933 – 1938 – 1945“. Konzipiert ist sie als Wanderausstellung und als Modul für den angestrebten Lern- und Dokumentationsort in der Martin-Luther-Gedächtniskirche, Berlin-Mariendorf. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

"Sterne über Bethanien" Weihnachtskrippen im Museum Europäischer Kulturen
Im Museum Europäischer Kulturen ist zur Zeit die  Oberammergauer Weihnachtskrippe des Berliner Diakonissenhauses Bethanien  zu sehen. Die über vier Meter breite Krippe im orientalischen Stil, die die Weihnachtsgeschichte mit zahlreichen, fein bemalten Figuren darstellt, stammt aus dem Jahr 1928 und wurde dem Museum als Dauerleigabe zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen
Sehenswert ist auch der dort ebenfalls ausgestellte mechanische Weihnachtsberg. Er stammt aus dem Jahr 1885 und wurde für das Museum überarbeitet. Auf insgesamt 12 Metern Länge stellt er mit 328 beweglichen Figuren die wichtigsten Szenen im Leben Christ dar. Weitere Informationen
zurück zur Themenübersicht

Paulus: Silvesterkonzert auf beiden Orgeln
Zu einem besonderen Silvesterkonzert am Dienstag, dem 31. Dezember um 19 Uhr lädt die Paulusgemeinde ein: Zwei Organisten, Cornelius Häußermann und Weston Jennings aus Canterbury, spielen Werke von Bach und verschiedenen französischen Komponisten. Weitere Informationen: www.teltowzehlendorf.de/paulusorgeln/
zurück zur Themenübersicht
 

 

Möchten Sie den Kirchenkreis-Newsletter NEUES monatlich erhalten?
Auf www.teltow-zehlendorf.de können Sie sich anmelden.

 

NEUES finden Sie auch auf unserer Internetseite www.teltow-zehlendorf.de
Falls Sie NEUES nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

 

Wir freuen uns über Anregungen, Anmerkungen und weitere Informationen: oeffentlichkeitsarbeit(at)teltow-zehlendorf.de

 
 

Letzte Änderung am: 25.03.2015