Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Pressemitteilung vom 24. Juni 2015

1945 – 2015, 70 Jahre Kriegsende – und heute?
Kontroverse Gesprächsrunde mit Bischof Dr. Markus Dröge und Chefredakteur „Der Tagesspiegel“ Stephan-Andreas Casdorff

Zehlendorf – Aus Anlass der historischen Zeitenwende, laden die Zehlendorfer Kirchengemeinden und der Evangelische Kirchenkreis zu einer Veranstaltungsreihe ein.
„Im Notfall Waffengewalt“ lautet das Thema des Vortrags des Bischof Dr. Markus Dröge und der anschließenden Diskussion mit Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur des „Der Tagesspiegel“ im Audimax der Evangelischen Hochschule.

„Darf man Gewalt anwenden, um Unrecht zu verhindern?“, mit dieser Frage eröffnete Prof. Dr. Ahnusheh Rafi, Rektor der Hochschule die Veranstaltung.

In seinem Grundsatzreferat ging der Bischof der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz direkt darauf ein. Anhand von Dietrich Bonhoeffer macht der Bischoff unser heutiges Dilemma klar: Intervenieren mit allen Konsequenzen oder sich bewusst zurücknehmen? Dröge appellierte in diesem Zusammenhang - im Sinne Bonhoeffers - an die Aufgabe der Kirche, dem Staat in diesen Frage kritisch zu begleiten. Unsere Aufgabe als Christen sei es in erste Linie, präventiv Menschen in hoffnungslosen Situationen Hoffnung zu geben. Dies sei vor allem in der Entwicklungshilfe notwendig. Auch sollten die UN-Blauhelm-Einsätze verstärkt werden.

Der Journalist Casdorff forderte den Bischof in der anschließenden Diskussion kritisch heraus. Sein Credo: „Wir können uns nicht einfach enthalten, wenn es um militärischen Einsätzen geht.“ Enthaltung sein keine Haltung. Schuldig mache sich wer sich enthält, so Casdorff.

Daraus entwickelte sich eine kontroverse aber wertschätzende Diskussion, an der sich auch einige der ca. 100 thematisch Interessierten aktiv beteiligten.

Koordiniert wurde die Veranstaltung von Frank Steger, Bildungsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf.

 


(von rechts): Casdorff, Rafi, Dröge



(von rechts): Casdorff, Dröge


Bischof Dr. Markus Dröge


Stephan-Andreas Casdorff





Die Bildrechte liegen beim Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf.

Letzte Änderung am: 29.06.2015