Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Partnerschaft Wolgograd



Die Partnerschaft des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf mit dem Wolgograder Bezirk Zentrum wurde vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen und seitdem von vielen Gemeinden des Kirchenkreises tatkräftig unterstützt. Der Austausch beinhaltet partnerschaftliche Begegnungen, die sich gegenseitig ergänzen und jeweils in Berlin und Wolgograd stattfinden. Die zahlreichen Begegnungen haben unterschiedliche Schwerpunkte: Es gibt Jugend- und Frauengruppen, Projekte mit Gewerkschaftern und Musikern, Theologen und Sozialarbeitern. 

Der Wunsch nach Versöhnung mit Völkern der Sowjetunion - über den Eisernen Vorhang und die Kriegsgräber hinweg - war schon in Zeiten der Perestrojka lebendig. So wurde die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Zehlendorf und dem Stadtbezirk Mitte in Wolgograd 1990 vertraglich abgesichert. Der Vertrag wird seitdem regelmäßig verlängert.

Der gesellschaftliche Wandel in den letzten drei Jahrzehnten in Russland wie in Deutschland bewirkte, dass in der Partnerschaftsarbeit neben dem Versöhnungsgedanken der Wunsch, ein gemeinsames Haus Europa zu bauen, zunehmend an Bedeutung gewinnt.


Kontakt:
Evangelischer Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf
Arbeitskreis Partnerschaft Wolgograd
Kirchstr. 4, 14163 Berlin
Gisela Krehnke, gukkrehnke(at)posteo.de Tel.: 030 - 803 15 38
Irma Petto, Tel.: 030 - 801 77 55

Weitere Informationen:  www.gemeinde-schlachtensee.de

Letzte Änderung am: 06.11.2018