Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Evangelische Kindertagesstätte Teltow St. Andreas

Unsere Kita liegt auf dem schönen Waldgelände der Siedlungskirche nahe  des  S-Bahnhofes Teltow Stadt. Die Kita befindet sich in Anbindung zum Gemeindezentrum; ein Neubau auf dem Gelände ist in Planung.                                                                                                           

Die Bedürfnisse der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir legen Wert auf eine familiäre, freundliche Atmosphäre und einen respekt- und liebevollen Umgang miteinander. Schwerpunkt der Arbeit ist die christliche Erziehung. Auf dem Weg in eine inklusive Welt sind bei uns Familien verschiedener Kulturen, Religionen, Geschlechtszugehörigkeit sowie mit und ohne Förderbedarf willkommen. Die Kita ist zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“.  

Derzeit spielen, lernen und forschen 54 Kinder in drei altersgemischten Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. In der Einrichtung finden bis zu 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Aufnahme. Um den Interessen der Kinder gut gerecht zu werden, gibt es neben den „Gruppenzeiten“ auch gruppenübergreifende und teiloffene Angebote.

Betreuung erhalten die Kinder von 7 pädagogischen Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter*in des Freiwilligen Sozialen Jahres. Auch der Familienmitarbeiter und der Kantor der Gemeinde sind in der Kita aktiv.

Fachlicher Austausch ist uns wichtig. Deshalb sind in der Einrichtung häufiger Praktikant*innen aus den umliegenden Fach-und Hochschulen anzutreffen. Wir sind auch mit externen  Fachkräften wie Logopäd*in, Ergotherapeut*in und Musikpädagog*in im Dialog, die einmal wöchentlich in die Kita kommen.                                                                                                                                                                              

Neben den Gruppenräumen steht uns im Gemeindezentrum ein Bewegungsraum mit Werkstattbereich zur Verfügung. Ein weiteres großes, reizarm eingerichtetes Zimmer bietet uns die Möglichkeit, Kinder in Einzel- und Kleingruppenangeboten gezielt zu fördern. Die Siedlungskirche und das Gemeindezentrum können für besondere Gelegenheiten, wie Feste und Aufführungen genutzt werden.

Unser wunderschönes Außengelände mit vielen Bäumen, umgeben von einer Naturholzhecke, bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur zu erforschen. Auf unserem großen Spielplatz kann man sich an Spielgeräten sowie einer Wasserbahn beim Klettern, Buddeln, Matschen, Schaukeln und Fußballspielen ausprobieren. 

Letzte Änderung am: 01.04.2019