Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

50 Jahre Mauerbau

 

kapelle klein-glienicke.jpgDenk-mal – Zeit-bezeugen ...


Unter dem Titel „Denk–mal, Zeit–bezeugen“ werden am 11. September 2011 Zeitzeugen aus Babelsberg und Wannsee über ihre Empfindungen, auch Verletzungen berichten, die vom Mauerbau im Sommer 1961 geprägt wurden.

In der Kapelle Klein Glienicke, an der damaligen Nahtstelle zwischen Ost und West, unweit der Glienicker-Brücke und inmitten der besonderen Kulturlandschaft Babelsberg, Klein Glienicke, Sacrow, Potsdam, Nikolskoe und Wannsee, wollen wir gemeinsam mit Ihnen erinnern, zuhören und verstehen, was durch den Mauerbau ausgelöst wurde und wie diese überwundene Teilung uns gleichwohl noch heute bewegt und bestimmt.

Die evangelischen Nachbar-Kirchengemeinden Babelsberg und Wannsee laden Sie herzlich zu diesem Erinnern und Meinungsaustausch ein

am 11. September 2011 um 18.00 Uhr in der Kapelle Klein Glienicke Babelsberg, Wilhelm-Leuschner Str. 1a.

Einladung Tag des Denkmals 2011.pdfEinladung Tag des Denkmals 2011.pdf


Gedenkveranstaltung am 13. August 2011

zum 50. Jahrestag des Mauerbaus

an der früheren Mauer-Grenzlinie am Adam-Kuckhoff-Platz in Kleinmachnow

Gemeinsam haben der Bürgermeister von Kleinmachnow, Michael Grubert, der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und die Kirchengemeinden Kleinmachnow, Nikolassee und Schlachtensee zu dieser Gedenkveranstaltung eingeladen.

Ca. 200 Menschen versammelten sich zunächst auf Zehlendorfer Seite am Gedenkkreuz  für Karl-Heinz Kube, der im Alter von 17 Jahren am 16. Dezember 1966 in der Nähe des Teltower Hafens erschossen wurde. Mit bewegenden Zeitzeugen-Berichten wurde daran erinnert, welches Leid der Bau der Mauer hervorgerufen hat.

Nach der Andacht und den Kranzniederlegungen versammelte man sich vor dem Gedenkstein auf Kleinmachnower Seite, um um 12 Uhr in einer Schweigeminute der Opfer zu gedenken.


50JM01.jpg50JM03.jpg50JM02.jpg50JM06.jpg50JM04.jpg50JM07.jpg

 

 

 

 

 

 

 

   Fotos: Elke Behrends

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vom idyllischen Dorf zum SperrgebietDie Ausstellung „Hinter der Mauer. Glienicke - Ort der deutschen Teilung"“, vom 19. Juni bis zu 3. Oktober im Schloss Glienicke zu sehen, zeigt bewegende Bilder vom Alltag in dem Ort Klein Glienicke, der von allen Seiten von der Berliner Mauer umgeben und nur durch einen schmalen Durchgang mit der DDR verbunden war.http://www.museumsportal-berlin.de/ausstellungen/exhibition-details/hinter-der-mauer-glienicke-ort-der-deutschen-teilung.html


http://50jahremauerbau.dewww.chronik-der-mauer.de

 

 

Letzte Änderung am: 25.03.2015