Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gedenken an Gernika

guernika.jpgGedenken an Gernika - Veranstaltung am Guernica-Platz am 26. April um 16:30 Uhr

Zum 75. Mal jährte sich am 26. April 2012 die Bombardierung und Zerstörung der baskischen Stadt Gernika (spanisch: Guernica) durch deutsche Flieger.

Die Wannseestraße in Berlin Zehlendorf wurde 1939 vom Nazi-Regime zu Ehren der "Legion Condor" in Spanische Allee umbenannt. Erst 1998 und nach jahrelangem Streit wurde der bis dahin namenlose Platz an der Spanischen Allee/Ecke Breisgauer Straße als Guernica-Platz benannt. Dafür hatten sich seinerzeit auch die Kirchengemeinden Nikolassee und Schlachtensee eingesetzt.

Um 16:30 Uhr am 26. April 1937 begann der tödliche Angriff auf Gernika. Am Guernica-Platz fand 75 Jahre später zur selben Uhrzeit eine Gedenkfeier des Evangelischen Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf gemeinsam mit dem Deutsch-Baskischen Kulturverein statt. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf ist durch Stadtrat Michael Karnetzki (SPD) vertreten. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung läuteten die Glocken der Kirchen der evangelischen Kirchengemeinden Nikolassee und Schlachtensee sowie der katholischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde und erinnerten damit an Gernika und das Leid der Menschen.

Gernikaplatz-01.jpg

Michael Karnetzi Rede vom 26-04-2012 am Guernica-Platz.doc

Artikel Gedenkfeier Guerrnica-Platz Bäke-Courier 8_2012.pdf

Weitere Informationen: www.euskaletxea.de

 

Letzte Änderung am: 25.03.2015