Evangelischer Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf


kirchenkirchenkreis.jpg


Der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf besteht aus 20 Kirchengemeinden und hat zwei markante Gesichter:

Zehlendorf  - ein städtischer Bezirk im Südwesten Berlins, ausgedehnt vom Wilden Eber bis zur Glienicker Brücke, im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gelegen, mit den Ortsteilen Dahlem, Nikolassee, Wannsee und Zehlendorf.

Teltow - setzt sich zusammen aus kleinstädtischen und dörflichen Regionen jenseits des Teltowkanals. Seine Fläche ist doppelt so groß wie Zehlendorf.

Zur Zeit leben im Kirchenkreis ca. 154.000 Menschen; zwei Drittel in Zehlendorf und ein Drittel in Teltow.

Von den 20 Kirchengemeinden liegen 11 in Teltow, teilweise zu Pfarrsprengeln zusammengefasst mit 13.052 Gemeindegliedern, 9 Kirchengemeinden liegen in Zehlendorf mit 36.275 Gemeindegliedern.

Adressen der Kirchengemeinden und Ansprechpartner des Kirchenkreises auf einen Blick:
KK Flyer 2012.pdfKK Flyer 2012.pdf

oder hören Sie unsere Radio-Spots:

ektz1n.mp3ektz1n.mp3 ektz2n.mp3ektz2n.mp3 ektz3n.mp3ektz3n.mp3 ektz4n.mp3ektz4n.mp3


  • Kreissynode

    Die Kreissynode wählt den neuen Superintendenten am Freitag, dem 18. November ab 18 Uhr in der Pauluskirche Zehlendorf. Weitere Informationen >>

  • Kreiskirchenrat

    Der Kreiskirchenrat ist die "Regierung" des Kirchenkreises. Er nimmt die Aufgaben der Kreissynode zwischen deren Tagungen wahr, führt deren Beschlüsse aus und berichtet der Kreissynode jährlich über seine Arbeit.
    Der Kreiskirchenrat verwaltet das Vermögen des Kirchenkreises, bewirtschaftet seinen Haushalt und übt die Dienstaufsicht über die beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.
    Er wirkt bei den Visitationen im Kirchenkreis mit.

  • Superintendentur

    Die Superintendentur ist die "Verwaltungszentrale" des Kirchenkreises, Anlauf- und Verbindungsstelle zu den Kirchengemeinden, anderen Kirchenkreisen und zur Landeskirche.
    In der Superintendentur haben der Superintendent und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenkreises ihren Sitz.

  • Arbeitsbereiche

    Auf Kirchenkreisebene werden Arbeitsbereiche abgedeckt, die eigene Schwerpunkte setzen und die Arbeit in den Gemeinden begleiten.
    Der Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf bildet die Schwerpunkte seiner Arbeit in den Bereichen Arbeit mit Kindern, Behindertenarbeit, Bildungsarbeit, Flüchtlingsarbeit, Jugendarbeit, Kita-Beratung und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Einrichtungen


  • Krankenhausseelsorge

  • Stellenausschreibungen

    Stellenausschreibungen

    Im Bereich der regionalen Jugendarbeit ist weiterhin eine Stelle zu besetzen. Schwerpunkte sind die Arbeit mit Jugendlichen an der Schnittstelle zum Konfirmandenunterricht, Fahrten und Wochenendangebote. Weitere Informationen >>

Eine-Welt-Läden

Karriere

karriereleiterlang.jpgPeter Lenk, Die "Karriereleiter"

Kirchentag

kirchentag.png




Dresden, 1.-5. Juni 2011
www.kirchentag.de

Stiftung St. Matthäus

Stiftung .gifStiftung St. Matthäus

Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

www.stiftung-stmatthaeus.de

So finden Sie uns

GKR-Wahlen 2010

GKR.gif

Kirche gestalten - wählen Sie mit am 31. Oktober!
Weitere Informationen

Veranstaltungssuche

ERD

ERD.jpg




Kirche im Radio
und im Fernsehen

Brot statt Böller

Taizé

taize11_12.jpgWege des Vertrauens

Europäisches Taizé-Jugendtreffen in Berlin vom 28. Dezember 2011 bis 1. Januar 2012. www.taize.fr

BBG

BBG.gif




Veranstaltungen
im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf

MiK

Gemeindesuche

Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf 

titelkitaflyer2009s.jpgKitaflyer2009.pdf

Kitaflyer2009.pdf

Bischof

aktuelle Stellungnahmen, Predigten und Vorträge von Bischof Dr. Wolfgang Huber
mehr...

Wir sind für Sie da

Superintendentur
Evangelischer Kirchenkreis
Teltow-Zehlendorf

Kirchstraße 4
14163 Berlin
Tel.: (030) 8 02 60 55
Fax: (030) 8 02 63 07
Mo - Fr  9 - 15 Uhr
superintendentur@teltow-zehlendorf.de

Telefonseelsorge

Telefonseelsorge
24 Stunden täglich
0800-1110111 oder 0800-1110222
telefonseelsorge.jpeg

Kirchenzeitung

kirchenzeitung.jpg

Tageslosung

Katastrophenhilfe


183127.gif




Brot für die Welt

Patenschaft

Wollen Sie für einen Stolperstein spenden?

Übernehmen Sie die Patenschaft für einen Stein! Die Kosten für Herstellung und Verlegung betragen
120.- €.
Rufen Sie uns an oder schcken Sie eine E-Mail.
Weitere Informationen unter:

www.projekt-stolpersteine.de

Website

Schaukasten

titelschaukastenflyer.jpgTipps für die Gestaltung des Schaukastens

Flyer Schaukasten.pdfFlyer Schaukasten.pdf


EJBO

kugelkreuz-evjugend.jpg
Internetseite der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

www.ejbo.de

Behindertenarbeit